Intonation einer Orgel in
Coimbra / Portugal
für Orgelbau
Georg Jann

Ausgleichen am Spieltisch.


 
Intonation des Cornett



Die Ansprache war noch nicht gut, Kern zu tief ?
Der Kern wird etwas höher gesetzt.....und....?
Überprüfunge der Ansprache.....OK !
Nach der Intonation wird der Cornett ganz rein abgestimmt.

 
Das Orlos 8' will natürlich auch intoniert werden


Der Ton mag noch nicht so wie er soll....aber....
biegen hilft immer !

Korrektur des Aufwurfes auf
dem "Biegeklotz"

Beistimmen....

 
weitere Einblicke.....

Blick in das Pfeifenwerk, Bourdon 8' ist noch nicht zugelötet.
Der Bourdon 8' ist zugelötet....

 

Blick von oben, vorn die Zinnkondukten zum Prospekt.
Der aufgebänkte Cornett 4 fach.

 

Das linke Prospektfeld mit dem Orlos 8'.
Das Orlos 8' rechte Seite.

 
Der Spieltisch und die Disposition nach Anordnung der Manubrien.
Prinzipal 8'
Bourdon 8'
Flautado 4'

X
Quinte 1 1/3'
Piffaro 2'
Mixtur 3 fach
Fagott 8'
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Manualteilung c' - cs'
Prinzipal 8'
Bourdon 8'
Flautado 4'

X
Quinte 2 2/3'
Piffaro 2'
Mixtur 4 fach
Cornett 4 fach
Clairon 8'
Orlos 8'